Veranstaltungen

 

 

22. Hunsrück-Junior-Rallye am 25.05.2019

 

 

Das Sportfahrer Team Hunsrück richtete auch in diesem Jahr wieder die Hunsrück-Junior-Rallye aus, die bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen auch eine Wertungsprüfung um Mackenrodt und Hettenrodt beinhaltete. Über einhundert Fahrzeuge waren gemeldet und zahlreiche Zuschauer drängten sich an den Absperrungen.

 

 

Für das leibliche Wohl hatte der Verschönerungsverein Mackenrodt e. V. einen Grill- und Getränkestand auf der Wiese oberhalb des Dorfteichs eingerichtet, wo man es sich auf mitgebrachten Sitzgelegenheiten bequem machen konnte.

Baumblütenfest

1.Mai 2019 in Mackenrodt

 

 

Bei wunderbarem, sonnigen Wetter fand am 1. Mai das Baumblütenfest in Mackenrodt statt. Die Ortsgemeinde hatte sich mit vielen Helfern auf ein Fest mit vielen Besuchern gewappnet und den Festplatz, die Wanderwege sowie Parkplätze für die kommenden Besucher hergerichtet. Bei schön dekorierten Ständen, nahm der ankommende Besucherstrom kein Ende. Mackenrodt hatte so viele Gäste, wie noch nie.

 

Als Erstes fand zur Eröffnung ein mit einem Posaunenchor begleiteter, gut besuchter Gottesdienst, mit Frau Pfarrerin Grates auf der Streuobstwiese statt.

Auf dem Rückweg zum Festplatz ging man an der gut bestückten Traktorenausstellung vorbei.

 

Dort erwartete die Besucher der erste Stand „ Landesforsten Rheinland-Pfalz“ mit dem Titel: Wald. Werte. Wahren.

 

Von dort ging auch die erste geführte Wanderung mit ausgiebigen Erklärungen los. Ansonsten konnte jeder Wanderer sicher den Weg durch die gut beschilderte Wegstrecke finden.

Auf dieser Strecke waren drei mit Getränken und köstlichen Leckereien aufgebaute Stände, um die Wanderer zu beköstigen.

 

Auf dem Festplatz gab es eine abwechslungsreiche Auswahl der verschiedensten Stände. Gut hergerichtet boten sie einen sehr schönen Anblick, was viele Besucher zu einem spontanen Kauf anregten.

Auch an die Kinder wurde mit einigen Attraktionen gedacht.

Die kulinarischen Köstlichkeiten ließen sich die Besucher besonders gut schmecken.

Musikalisch wurde das Fest von Bernd Bunn begleitet.

 

Schön war's !!!!

 

 

Ortsgemeinde Mackenrodt - Veranstaltungskalender 2019

 

 

06. Jan. 10:30 Neujahrsempfang OG
08. Jan. 15:00 Mehrgenerationentreffen OG
12. Jan. 14:00 Die Weihnachtsbäume werden abgeholt Jugendfeuerwehr
       
05. Feb. 15:00 Mehrgenerationentreffen OG
06. Feb. 20:00 Ortsgemeinderatssitzung OG
12. Feb. 19:00 Besprechung Baumblütenfest OG
12. Feb. 20:00 Unser Dorf hat Zukunft OG
22. Feb. 19:00 Jahreshauptversammlung Fv. FFw.
23. Feb. 20:11 Prunksitzung TuS
       
03. März 14:11 Fastnachtsumzug OG
05. März 15:11 Kinderfastnacht TuS
10. März 16:00 Dance Perfect Stadttheater TuS
12. März 15:00 Mehrgenerationentreffen OG
16. März 09:00 Baumschnittkurs/Possen OG/LPV
20. März 20:00 Ortsgemeinderatssitzung OG
23. März 09:00 Umwelttag OG
23. März 20:00 Jahreshauptversammlung VVM
24. März 09:00 Baumschnittkurs LPV
29. März 19:30 Jahreshauptversammlung TuS
       
02. April 15:00 Mehrgenerationentreffen OG
30. April 20:00 Maifeuer FFw.
       
01. Mai 10:00 Baumblütenfest m. G.-Wanderung OG
07. Mai 15:00 Mehrgenerationentreffen OG
08. Mai 20:00 Ortsgemeinderatssitzung OG
26. Mai 08:00 Europa- und Kommunalwahl  
       
04. Juni 15:00 Mehrgenerationentreffen OG
12. Juni 20:00 Ortsgemeinderatssitzung (vorgezogen) OG
29.+30. Juni   Picknick VVM
       
02. Juli 15:00 Mehrgenerationentreffen OG
31. Juli 20:00 Ortsgemeinderatssitzung OG
       

06. Aug.

17. Aug.

 

15:00

20:00

 

Mehrgenerationentreffen

80-90 Jahre Party

 

OG
24. Aug. 17:00 Picknick Fv. FFw.
       
03. Sept. 15:00 Mehrgenerationentreffen OG

11. Sept.

21. Sept.

20:00

16:00

Ortsgemeinderatssitzung

Bierwanderung mit Oktoberfest

OG
24. Sept. 14:00 Seniorenfahrt OG
28. Sept. 09:00 Apfelannahme LPV
28. Sept. 14:00 Apfelernte für Kinder OG/LPV
       
01.Okt. 15:00 Mehrgenerationentreffen OG
23. Okt. 20:00 Ortsgemeinderatssitzung OG
       

05. Nov

08. Nov.

09. Nov

16. Nov.

15:00

20:00

20:00

20:00

Mehrgenerationentreffen

Theater

Theater

Theater

OG
16. Nov. 18:00 Martinsumzug OG
17. Nov. 14:30 Volkstrauertag Gedenkfeier OG
30. Nov. 15:00 Lichterfest OG
       
03. Dez. 15:00 Mehrgenerationentreffen OG
04. Dez. 20:00 Ortsgemeinderatssitzung OG

08. Dez.

19:30

Adventsfeier Ev. Kirche

Ev. Kirchengemeinde
05. Jan. ´20 10:30 Neujahrsempfang OG
       

Seniorenfahrt 2018

am 25.09.2018

 

Drei Tage nach dem gelungenen Oktoberfest gab es in Mackenrodt einen weiteren Höhepunkt: Die diesjährige Seniorenfahrt, veranstaltet vom Ortsgemeinderat und organisiert von Ortsbürgermeister Reiner Mildenberger, führte an die Saarschleife bei Orscholz und nach Mannebach im Kreis Trier-Saarburg.

 

Bei kühlem, aber strahlend sonnigem Wetter sammelten sich Mackenrodter Senioren zur Busfahrt zum Baumwipfelpad bei Orscholz. Wer einigermaßen schwindelfrei war, begab sich auf den leicht zu bewältigenden Pfad, der sich bis zu 23 m hoch durch den Wald schlängelt und zum Aussichtsturm führt, der 42 m hoch auf dem Höhenzug über der Saarschleife aufragt.

 

 

Wer wollte, konnte bei Kaffee und Kuchen oder einem kühlen Getränk die Eindrücke auf sich wirken lassen, bis es dann mit dem Bus nach Mannebach ging, das namentlich in Mackenrodt nicht unbekannt ist, hat doch der Ortsbürgermeister Bernd Gard wiederholt das Mannebacher Mobilitätsmodell vorgestellt und damit Impulse gesetzt für die „Zukunftswerkstatt“ unter dem Titel „Gesunde Naturparkgemeinde Mackenrodt, lebendiges Dorf“.

 

Dort angekommen, wurde von Herrn Weber eine Präsentation über die Dorfentwicklung und den aktuellen Stand gehalten und als Beispiel eine Besichtigung des dörflichen Fitness-Centers ermöglicht, das einen überraschend großen Bestand an Geräten hat und rege genutzt wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss ging es ins Mannebacher Brauhaus, wo im Gewölbekeller das vorbestellte Abendessen eingenommen wurde.

 

Wieder einmal gebührt unserem Ortsbürgermeister Reiner Mildenberger ein herzliches Dankeschön für die ausgezeichnete Organisation dieser Fahrt.

 

https://www.urlaub.saarland/Media/Attraktionen/Baumwipfelpfad-Saarschleife

 

www.mannebach.info

 

 

 

 

 

Das alljährliche Oktoberfest mit Bierwanderung des TuS Mackenrodt sorgte auch in diesem Herbstanfang für ein Stimmungshoch. Bereits die Wanderung, die unter dem Motto „Biersorten aus dem Osten Deutschlands“ rund um den Ort verlief, wurde von einer rekordverdächtigen Teilnehmerzahl angenommen.

 

Angeführt von Johannes Look, der auch in diesem Jahr mit seinem Traktor die Versorgungsrolle übernommen hatte, folgten die Teilnehmer den sachkundigen und humorvollen Erläuterungen von Sacha Müller, der jede verköstigte Biersorte passend kommentierte.

 

 

 

 

Die Fortsetzung fand dann im Sportlerheim statt, wo zünftige Weißwürste mit Brezeln, Wurstsalat und Haxen mit Kraut serviert wurden. Dabei war die Räumlichkeit nahezu bis auf den letzten Platz besetzt. Die Stimmung wuchs dann zum Höhepunkt, als Johannes Look die Musik von bajuwarischem Frohsinn zu internationalen Hits wechselte. Trotz der etwas beengten räumlichen Situation wurden nicht nur jüngere Tanzbeine ausgelassen geschwungen.

 

Wieder einmal zeigte sich, wie wichtig der TuS im sozialen Kontext des Ortes ist und dass die Krise überwunden ist, die bis vor Kurzem die weitere Existenz des Vereins in Frage gestellt hatte. Hierfür gebührt allen, die in der Vergangenheit Verantwortung und Engagement bewiesen haben und dies in Form des neuen Vorstands fortsetzen, Dank und Anerkennung.

 

 

 

 

Leckschmierkochen am Sportplatz

 

Am Freitag, 07. und Samstag, 08. September traf sich eine Gruppe Mackenrodter Frauen und Männer am Sportplatz, um eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen. Leckschmier oder auch Biereschmier (Birnenmus), traditionell im Kupferkessel gekocht, ist eine Gemeinschaftsarbeit, bei der Jung und Alt gefragt ist, denn niemand kannte noch alle Schritte bis in alle Einzelheiten. Jede/r konnte aus der Erinnerung seine Erfahrungen beitragen, so dass schließlich die wohlschmeckende Köstlichkeit entstand.

 

 

Die frisch geernteten Birnen aus der Streuobstwiese wurden gewaschen, gemahlen und gekeltert. Währenddessen wurden die schönsten Birnen geschält und in Stücke geschnitten.

 

 

Am nächsten Morgen wurde alles zusammen mit Zucker im Kupferkessel aufgesetzt. Dabei musste

ständig gerührt werden, um Anbrennen zu vermeiden.

 

 

Dies zog sich über den ganzen Samstag hin.

 

 

 Zwischendurch gab es zur Stärkung Grillwürstchen sowie Kaffee und Kuchen.

 

Erst nach vielen Stunden war ein hinreichend eingedickter Zustand erreicht und die Biereschmier konnte in Marmeladengläser abgefüllt werden.

 

 

Nach getaner Arbeit ist gut ruh´n!

 

Bilder von Andreas Becker, Hilde Mildenberger u. Peter Klee

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Mackenrodt